Referenzen / Denkmalschutz BILF Potsdam GmbH

Text für Denkmalschutz allgemein.
bilf-potsdam-gmbh-denkmalschutz-zeppelinstrasse.jpg

Potsdam

Zeppelinstr.

Sanierung / Modernisierung Wohnhaussiedlung

Siedlung mit Gebietsschutz zum Zeitpunkt der Sanierung. Bauzeit 1927. Auszuführenden Bauleistungen: Schwammsanierung in Bädern und Waschküchen im Bodenbereich Erneuerung der Haustechnik Dachgeschossausbau Fassadensanierung Renovierung der Wohnungen und Treppenhäuser.

bilf-potsdam-gmbh-denkmalschutz-luisenplatz.jpg

Potsdam

Luisenplatz

Wohnhaus Modernisierung/Sanierung

1980 als Lückenschließung errichtet, liegt das Gebäude im Denkmalschutzgebiet. Aus diesem Grund wurde nur eine Wiederherstellung der Fassade von der unteren Denkmalbehörde genehmigt. Die Erneuerung der Fenster erfolgte ebenfalls unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Die farbliche Fassadengestaltung orientiert sich am Original und wurde ebenfalls mit der Denkmalpflege abgestimmt. Im Inneren wurden Strangsanierungen mit Modernisierungen im Bad / Küche - Bereich ausgeführt. Geringfügige Umbauarbeiten in den Wohnungen. Verbesserung der energetischen Situation war bedingt durch die Vorgaben der Denkmalpflege nur auf dem Dachboden und durch die Fenstererneuerung möglich. Die Sanierungsarbeiten erfolgten unter bewohnten Bedingungen.

bilf-potsdam-gmbh-denkmalschutz-stadtbibliothek-teltow.jpg

Teltow

Jahnstraße

Stadtbibliothek in Teltow

Umbau einer ehemaligen Sparkasse zur Stadtbibliothek. Der Gebäudekomplex besteht aus dem Gebäudeteil einer Sportanlage 1936 errichtet und heute Einzeldenkmal und einem 1982 errichteten Anbau. Bedingt durch das geringe Platzangebot lag das Hauptaugenmerk auf der Raumorganisation für die spätere Bibliothek. Dabei waren außerdem Wege für Rollstuhlfahrer und der Brandschutz zu berücksichtigen. Abstimmungen mit der unteren Denkmalbehörde waren vor allem im Zusammenhang mit Verbesserungen der Wärmedämmung auf den Warmdachflächen erforderlich. Ebenso bei der Gestaltung der Fassaden und neuen Vordachkonstruktionen.