Referenzen / Bauen im Bestand BILF Potsdam GmbH

Text für Bauen im Bestand allgemein.
bilf-potsdam-gmbh-bauen-im-bestand-bernauer-sachsenhausener.jpg

Oranienburg

Bernauer Str. / Sachsenhausener Str.

Wohn- und Gewerbeeinheit modernisieren

Wohn- und Geschäftshauszeile errichtet 1987 als Plattenbau WBS 70 vier Wohngeschosse ein Gewerbegeschoss 13 Aufgänge mit insgesamt 154 Wohnungen 12 Gewerbeeinheiten. Instandsetzung und Modernisierung des gesamten Gebäudekomplexes als Generalplaner. Neben der Strangsanierung und Modernisierung der Bad / Küche - Bereiche, Sanierung der energetischen Hülle, Erneuerung der Balkone und Loggiabrüstungen mit Verglasungen, Vordächer und Sonnenschutzeinrichtungen, Werbungskonzept, Umbau einzelner Gewerbe. Die Sanierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der unteren Denkmalbehörde aufgrund des Umgebungsschutzes und den Wohnungs- und Gewerbemietern.

bilf-potsdam-gmbh-bauen-im-bestand-bernauer-str.jpg

Oranienburg

Bernauer Str.

Umbau und Dachgeschossausbau

Umbau und Dachgeschossausbau eines Wohnhauses mit Ladenzone. Das Gebäude wurde 1987 errichtet als Grenzbebauung als Mauerwerks- und Montagebau. Der Bestand von 20 Wohnungen wurde auf 23 erweitert. In das Gebäude wurde ein Aufzug eingebaut und im Bereich dieses Aufzuges wurden barrierefreie Wohnungen für Rollstuhlfahrer errichtet. Weiterer Umbau von Wohnungen, Veränderung der Treppenhausgestaltung, erneuerte haustechnische Anlagen und der Umbau der Gewerbeeinheiten waren Bestandteil des Bauvorhabens. Für diese Objekt war unser Büro als Generalplaner tätig.

bilf-potsdam-gmbh-bauen-im-bestand-am-kanal.jpg

Oranienburg

Am Kanal

Modernisierung eines Gebäudekomplexes

Ein 1962 errichteter Gebäudekomplex mit 96 Wohnungen und vielzähligen gemischten Gewerben. Errichtet als Mix aus Mauerwerksbau und Blockbau. Neben einer Strangsanierung und Modernisierung des Bad / Küche-Bereiches war das Hauptaugenmerk auf die Wiederherstellung der architektonischen Besonderheiten des Objektes unter Einbeziehung modernster Materialien und bereits erneuerter Bauteile gerichtet. Neben dem Wärmedämmverbundsystem für die Wohn- und rückwärtigen Fassaden wurden die Schaufensteranlagen zum großen Teil ausgetauscht, die Keramikflächen wurden wiederhergestellt. Liebevoll wurden Detaillösungen z.B. für die Verkleidung der Regenfallrohre nachgearbeitet.